07.03.23

Unser Fußballtalent Leonie Köpp

Leonie ist 15 Jahre alt und besucht die 9. Klasse unserer Schule. Mit ihren jungen Jahren kann sie bereits auf eine beeindruckende Fußballkariere zurückblicken.

Leonie spielt seit dem sie sechs Jahre alt ist Fußball im Verein. Angefangen zu spielen hat Leonie damals beim 1.FC Mönchengladbach. 2020 wechselte sie dann zu Borussia Mönchengladbach und spielte dort ihre erste Saison in der u15. Eine Saison später spielte Leonie dann als jüngste Spielerin mit gerade einmal 14 Jahren zusammen mit der U17 von Mönchengladbach Bundesliga. In dieser Saison wurde sie auch zum ersten mal zur Deutschen U15 Nationalmannschaft eingeladen. Bei der U15 bestritt Leonie dann ihr erstes offizielles Länderspiel gegen Ungarn, indem die Stürmerin direkt ihr erstes Tor für Deutschland erzielte. Seitdem wird Leonie in regelmäßigen Abständen zur Nationalmannschaft eingeladen. Dafür wird sie von der Schule freigestellt und bekommt von den jeweiligen Lehrern Aufgaben zur Bearbeitung für die Zeit, die sie in der Schule fehlt. Mit zwei weiteren Länderspielen gegen die Niederlande und die USA ging das U15 DFB Jahr zu Ende und Leonie wurde in die u16 Nationalmannschaft übernommen. In der U16 bestritt Leonie inzwischen noch 5 weitere Länderspiele. Eins davon wird Leonie ganz bestimmt lange in Erinnerung bleiben: Der 5 zu 0 Sieg gegen Norwegen wo die Stürmerin 3 Tore erzielte. In der Zwischenzeit spielte Leonie die Hinrunde mit der U17 von Mönchengladbach zu Ende. Vor kurzem war Leonie zudem mit der DFB Mannschaft auf einem Turnier in Portugal, das die Mannschaft erfolgreich mit dem zweiten Platz beenden konnte. Seit ein paar Wochen spielt Leonie in der 1. Frauenmannschaft bei Borussia Mönchengladbach mit einer Sondergenehmigung.

Wir sind sehr stolz, eine so tolle Sportlerin in unserer Schulgemeinschaft zu haben. Weiter so, Leonie.