Projektwoche „Suchtprävention“ im Jahrgang 7

In der Projektwoche vom 07. bis 11. Oktober hat sich die Jahrgangsstufe 7 der Theo-Hespers-Gesamtschule mit dem Thema „Suchtprävention“ beschäftigt.

Die SchülerInnen haben an vier Tagen intensiv an den von unserer Sozialarbeiterin Mona Hussein ausgearbeiteten Bausteinen gearbeitet und viel Neues dazugelernt.

Als externer Partner stand uns die Drogenberatung der Stadt Mönchengladbach zur Seite, die uns mit ihrem Programm toll unterstützt hat. Dort konnten die Kinder unter Anderem mit den Alkoholbrillen der Drogenberatung einen Parcours durchlaufen und am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man zu viel Alkohol konsumiert hat.

Spannend war für die SchülerInnen ebenso das Auspacken des „Suchtsackes“, in dem es unterschiedliche Gegenstände zu verschiedenen Süchten zu entdecken gab. Hier konnten die SchülerInnen ihr Wissen zu verschiedenen Süchten einbringen. Aber auch unbekanntere Süchte wie Kleptomanie oder Pyromanie kamen neben den „klassischen“ Süchten wie Alkohol-, Drogen- Medikamenten- oder Mediensucht zur Sprache.

Zum Thema Mediensucht haben die SchülerInnen dann den Film „Web Junkie“ geschaut, der eindrücklich die Folgen einer starken Medien- und Spielsucht darsgestellt hat. Im Anschluss haben die SchülerInnen über ihr eigenes Medienverhalten reflektiert.

Nach der inhaltlichen Vorbereitung haben die SchülerInnen dann in Kleingruppen zu verschiedenen Süchten recherchiert und Präsentationen vorbereitet. Dabei gab es je nach Präferenz der SchülerInnen in ihrer Kleingruppe unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten bei der Präsentation.

Der Freitag stand als Abschlusstag der Projektwoche ganz im Zeichen der Präsentationen der SchülerInnen. Alle SchülerInnen haben ihre vorbereiteten Referate mit Plakaten oder Rollenspiele zu „ihrer“ Sucht präsentiert und einen tollen Abschluss ermöglicht.

Wir bedanken uns noch einmal bei unseren Schulsozialarbeiterinnen für die tolle Vorbereitung der Projektwoche und bei der Drogenberatung Mönchengladbach für ihre Unterstützung.

Team 7