Mitte Januar unternahm der Japanischkurs einen Ausflug in das Ekô-Haus in Düsseldorf. Der Bericht über die Studienfahrt wurde von den Schüler*innen natürlich auf Japanisch geschrieben (Deutsche Übersetzung unten).
ぼくたちは1月14日にえんそくに行きました。14日のあさ、メンヘーングラッドバハからヂュッセルドルフまででんしゃで行きました。ヂュエルドルフえきからエコハウスまでちかてつで行きました。それから、エコハウスを見ました。うつくしいです。そして、おてらを見ました。ぐつがありました。ちいさいです。えんそくはたのしかったです。
Deutsche Übersetzung:
„Am 14. Januar haben wir alle zusammen einen Ausflug unternommen. Am Morgen des 14. Januar sind wir mit dem Zug nach Düsseldorf und dann vom Hauptbahnhof Düsseldorf mit der Straßenbahn zum Ekô-Haus gefahren. Dort haben wir uns das Eko-Haus angesehen. Es ist sehr schön. Wir haben uns auch den buddhistischen Tempel dort angesehen. Es gibt dort auch eine Buddha-Statue. Sie ist sehr klein. Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht.“
Das Ekô-Haus in Düsseldorf ist ein japanisches Kulturzentrum mit Bibliothek. Dort wird ein Haus in traditioneller japanischer Architektur ausgestellt, dass eigens aus Japan dorthin transportiert wurde. Teil des Ekô-Hauses ist auch ein aktiv genutzter japanischer buddhistischer Tempel mit einem großen Garten im traditionellen Stil der japanischen Gärten von Kyôto.
Barrierefreiheit