Alle Termine auf einen Blick

Zweites Halbjahr 2024/25

07.02.

Zeugnisausgabe; Unterrichtsende um 10.15 Uhr

20.02.

Elterncafé

20.02.

19 Uhr Elternabend Herausforderung online (Jg. 8)

27.02.

Karneval: Unterrichtsende um 10.40 Uhr

28.02.-
04.03.

unterrichtsfrei (Karneval)

05.03.

Studientag für Schüler*innen (Kollegiumsfortbildung)

Häufig gestellte Fragen

Was unterscheidet die Theo-Hespers-Gesamtschule von traditionellen Schulen?

Unsere Schule setzt auf ein innovatives pädagogisches Konzept, das sich von klassischem Frontalunterricht löst. Anstelle dessen stehen Lernbüros, Werkstätten, Projekte und​ echte Herausforderungen im Fokus, um den Schüler*innen eine praxisnahe und individuelle Lernerfahrung zu bieten.

Wie sieht ein typischer Schultag an der Theo-Hespers-Gesamtschule aus?

Ein typischer Schultag beinhaltet ein vielfältiges Angebot an Lernformaten, darunter Projektarbeit, fächerübergreifende Kooperationen und individuelles Lernen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihren Tag aktiv mitzugestalten und ihre Interessen zu verfolgen.

Wie werden die Schülerinnen auf das Leben nach der Schule vorbereitet?

Neben fachlichem Wissen legen wir großen Wert auf die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Durch praxisorientierte Projekte und die Zusammenarbeit mit externen Partnern erhalten die Schüler*innen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und werden auf die Anforderungen des Lebens vorbereitet.

Welche Rolle spielen Eltern und Erziehungsberechtigte im Schulalltag?

Eltern und Erziehungsberechtigte sind wichtige Partner der Schule. Wir pflegen eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die es ermöglicht, die Bildungs- und Erziehungsarbeit gemeinsam zu gestalten. Eltern haben die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, Expertentage zu organisieren und die Entwicklung der Schule aktiv mitzugestalten.

Wie fördert die Schule die individuellen Stärken und Interessen der Schüler*innen?

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Förderung an, darunter das Tutorensystem, Lernbegleiter und selbstorganisiertes Lernen. Durch eine breite Palette an Wahl- und Wahlpflichtkursen können die Schüler*innen ihre Interessen entdecken und vertiefen.

Welche außerschulischen Lernorte werden von der Schule genutzt?

Die Schule legt großen Wert darauf, das Lernen außerhalb des Klassenzimmers zu ermöglichen. Dazu gehören Exkursionen, Projekte mit externen Partnern wie Künstler*innen und NGOs sowie die Einbindung der lokalen Gemeinschaft in den Unterricht. Häufig befinden sich unsere Schüler*innen im Museum Abteiberg, der Stadtbibliothek, Musikschule, im Hardter Wald oder auf dem Pferdehof.

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