Japanisch an der Theo-Hespers-Gesamtschule

Japanisch? Kann man das schon in der Schule lernen? Ja, an der Theo-Hespers-Gesamtschule geht das! Ab der 5. Klasse bieten wir durchgehend Arbeitsgemeinschaften an, in denen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich auf Japanisch über wichtige Dinge wie die eigene Identität, Hobbies, Vorlieben und Abneigungen austauscht. Auch erste Elemente der japanischen Silbenschriften Hiragana und Katakana werden spielerisch vermittelt. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler durch Sehen, Hören, Lesen und Ausprobieren verschiedene Bestandteile der Lebenswelt japanischer Kinder und junger Erwachsener kennen. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellung von Japan, wie sie es an vielen Stellen durch den Konsum von Populärkultur mitbringen, hinterfragen und reflektieren. Unsere Schülerinnen und Schülern wandeln so das vermeintlich Fremde in Vertrautes um und erlangen Orientierung in einer immer weniger überschaubar wirkenden Welt.

Seit dem Schuljahr 2023/24 lernen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Japanisch als neu einsetzende Sprache, und können so ihr Sprachportfolio in Vorbereitung auf das Abitur komplementieren. Begleitet wird das Sprachangebot derzeit durch einen virtuellen Austausch mit einer japanischen High School in Tokyo, das zu einem persönlichen Austausch mit Studienreise nach Japan ausgeweitet werden soll. Zudem unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Praktika an internationalen Schnittstellen, insbesondere zu Japan, so dass sie frühzeitig berufliche Erfahrungen in diesem Bereich machen können. Bis zum Abitur sind die Schülerinnen und Schüler dann bereit, ihre erweiterten Grundkenntnisse des Japanischen im wissenschaftlichen oder beruflichen Umfeld nutzbar zu machen. Mittelständische Unternehmen und viele Organisationen in Deutschland sind auf allen Ebenen auf MitarbeiterInnen angewiesen, die zu ihren AnsprechpartnerInnen weltweit eine gute Beziehung aufbauen können. Mit vertieften interkulturellen Fähigkeiten möchten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als BrückenbauerInnen zum wichtigsten strategischen Partner Deutschlands in Asien vorbereiten. Globalisierung ist nicht nur der Schlüssel unseres Wohlstands und eine große Herausforderung für uns alle, sie macht auch Spaß! Das ist der Kern des Faches Japanisch an der Theo-Hespsers-Gesamtschule! Ihr seid bestimmt neugierig geworden, oder? Dann macht mit!