DAS LERNBÜROschool

Im Lernbüro arbeiten die SchülerInnen an Bausteinen, die kompetenzorientiert die Inhalte der Lehrpläne wiedergeben.

Alle Bausteine wurden von den Fachschaften so erstellt, dass die SchülerInnen selbstständig und individuell lernen können. Die Lernbüros sind jahrgangsübergreifend konzipiert.

Das Lernbüro ist ein Raum, in dem die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaft und Gesellschaftslehre selbstständig erarbeitet und gelernt werden können. Hierbei werden neben den Fachinhalten, das Lernen als selbstgesteuerten und selbstverantwortlichen Prozess begreiflich gemacht.

Durch die vorbereiteten Materialien (Lernbausteine) besteht die Möglichkeit auf unterschiedlichen Niveaustufen (Schwierigkeitsgraden) in einem eigenen Lerntempo zu lernen. Somit kann man das eigene Lernvorhaben planen, durchführen und reflektierend abschließen. Im Lernbüro werden dafür die notwendigen Materialien bereitgestellt, mit deren Hilfe fachbezogenes Wissen selbstständig erarbeitet werden kann.

Was ist ein Lernbüro?

Das Lernbüro findet an jedem Tag in der Woche für zwei Stunden statt, in denen an den Bausteinen in Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften gearbeitet wird. Ein Baustein besteht aus einer Bausteincheckliste, die den Lernenden durch die Aufgaben und Arbeitsmaterialien des Faches leitet. Im Lernbüro ist immer eine Fachlehrerin oder ein Fachlehrer, der Fragen zum Baustein beantworten kann und den Schülerinnen und Schülern in ihrem Lernprozess begleitend zur Seite steht.

Logbuch 5 6 Theo Hespers Gesamtschule

• Die Lerninhalte der Fächer werden durch Lernbausteine vorstrukturiert, so dass der Lernende eigenverantwortlich lernen kann.

• Lernbüros gibt es für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre.

• Die Arbeit im Lernbüro findet vorwiegend alleine statt. Ausnahmen sind auf den Lernbürochecklisten vermerkt. So kann der Lernstoff in dem jeweils eigenen Lerntempo und auf der gewählten Niveaustufe bearbeiten werden.

• Nach Beendigung des Bausteins wird ein Zertifikatstest geschrieben.

• Im Lernbüro herrscht eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Jedes Kind weiß, was es zu tun hat. Die Fachlehrerin/der Fachlehrer unterstützt die Schüler und Schülerinnen im Lernbüro als Tutorin/Tutor.

• Als Strukturierungshilfe im Lernbüro finden regelmäßige Gespräche mit dem Tutorin/deinem Tutor und den FachlehrerInnen statt.

• Das Logbuch dient zur Dokumentation des Lernfortschritts. Es ist der tägliche Begleiter in allen Lernformaten.

• Die regelmäßige Beratung findet in der Tutoren- und Lernzeit (TuLE) statt.