test

 

LERNEN IM PROJEKTGoriilaz

Beim Lernen im Projekt erwerben die SchülerInnen im fächerübergreifenden Unterricht ein großes Spektrum an methodischen Fertigkeiten.
 
Die Oberthemen aus den Fächern Naturwissenschaft und Gesellschaftslehre werden so gestaltet, dass alle SchülerInnen ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten durch die Wahlmöglichkeit unterschiedlicher Schwerpunkthemen einbringen können.
 

Das Lernen im Projekt umfasst vier Wochenstunden im Stundenplan. In dieser Zeit werden im Klassenverband in Kleingruppen Themen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Gesellschaftslehre erarbeitet.

 

Das Lernen im Projekt kann aber auch alle anderen Fächer mit einbeziehen. Dabei wird ein eigenes Schwerpunktthema mit Forscherfragen und einer abschließenden Präsentation in Teamarbeit zu einem vorgegebenen Oberthema entwickelt.

Während der Arbeitsphasen muss immer wieder gemeinsam überlegt werden, ob die Arbeit gut klappt oder wo es noch Hindernisse gibt. In regelmäßigen Abständen finden Meilensteinsitzungen statt, in denen die gemeinsame Arbeit reflektiert und besprochen wird. Diese Zwischenschritte bzw. Gespräche sind sehr wichtig für das Gelingen der Projektarbeit.

Lip

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.