Unsere Schule im Test – Ergebnisse der Qualitätsanalyse NRW (QA)

Die Theo-Hespers-Gesamtschule hat eine tief gehende Analyse hinter sich und der ausführliche Bericht ist Schulleitung und Kollegium bereits präsentiert worden. Nachfolgend wollen wir Ihnen – liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler und Interessierte – die Ergebnisse der wochenlangen Prüfung präsentieren.

Zahlreiche Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrkräften und Personal des offenen Ganztages wurden geführt. Die Prüfer besuchten den Unterricht in allen Fächern und Stufen, haben das Schulgebäude besichtigt, alle Dokumente und Aufzeichnungen eingesehen und unsere Schule auf Herz und Nieren durchleuchtet.

Was ist eigentlich die QA?

Nach dem sogenannten PISA Schock – den deutschlandweit schlechten Ergebnissen bei einem europaweiten Vergleich der Schüler aller Altersklassen – wurde 2006 die Qualitätsanalyse NRW eingeführt. Federführend ist in unserem Fall die Bezirksregierung Köln.

Ziel dieser Bewertung ist es, gleichbleibende Standards in allen Schulformen zu verankern und Sicherung sowie Entwicklung der Qualität von Schulen zu gewährleisten. Basis für diese Bewertung ist das sogenannte QA-Tableau, das verpflichtende und freiwillige Kriterien zusammenfasst. Planungsgrundlagen sollen bereitgestellt und nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung gegeben werden. Die sichtbare Prüfung durch das Team der QA dauert ca. zwei Wochen, Vorbereitung und Sichtung sämtlicher Unterlagen nehmen mehrere Monate in Anspruch.

Hier nun die Ergebnisse zur Einsicht:

Die kompletten Dateien der QA sind der Schulgemeinschaft im WebWeaver zur Einsicht hinterlegt.