Schuljahr 2023/24

Zur Auswahl stehen in diesem Schuljahr die folgenden Arbeitsgemeinschaften, von denen du dir drei Alternativen aussuchen solltest. Wir bemühen uns natürlich, deine Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Die AG dauert ein ganzes Schuljahr. Spätere Umwahlen sind leider nicht möglich! Deshalb bedenke deine Wahl gut!

AG’s im Jahrgang 5 & 6  / 1. Halbjahr 2023/24

AG Zeiten: dienstags 12:30 - 14:00 Uhr (abweichende Zeiten siehe Info)

Bücherei AG

Fr. Schäffer (SCH)

14 SuS

Du bist eine richtige Leseratte und hast Spaß an Büchern, Comics Mangas und Co? Dann ist die Bücherei-AG genau das richtige für Dich. Neben lesen und hinter die Kulissen der Schulbücherei zu schauen erwarten dich einige Projekte, die wir gemeinsam ausarbeiten werden z.B. Buchvorstellungen, Leseempfehlungen, kleine Lesungen, Ausstellungen, Besuch in der Stadtbücherei, Besuch eines Buchautors und vieles mehr.

Entdecker:innen  AG

Fr. von Reis (RES)

16 SuS

Wir entdecken Mönchengladbach und Umgebung!
Kolumbus, Alexander von Humboldt, James Cook, Marco Polo, … Du hast Spaß auf Entdeckungstour zu gehen und neue Orte kennenzulernen? Dann bist du bei den Entdeckerinnen und Entdeckern absolut richtig!
Wir lernen:
- uns mit Karte, Kompass und/oder GPS zu orientieren,
- geographische Hilfsmittel zu benutzen, die Himmelsrichtungen zu verstehen, Karten zu lesen, den ÖPNV-Plan (Bus/ Bahn) zu verstehen und zu lesen, etc.
- Informationen zu sammeln, zu vergleichen und auszuwerten,
- neue und spannende Orte außerhalb der Schule in Mönchengladbach und Umgebung kennen.

Japan AG

Fr. Schneider (SNR)

20 SuS

Warum heißt der „Fujiyama“ eigentlich richtig „Fujisan“? Feiern Japaner auch Weihnachten? Gibt es immer nur Sushi? Und wofür interessieren sich Kinder in Japan eigentlich noch außer Manga und Anime? Antwort auf diese und viele andere Fragen gibt es in unserer Japan AG für alle Schüler*innen der 5. und 6. Klasse! Wer mag kann gleich auch ein bisschen Japanisch lernen, und ist dann schon gut vorbereitet auf die weiterführende AG in der Mittelstufe und die Sprachkurse in der Oberstufe!

Ja, mata! („Bis dann!“ auf Japanisch)

Tischtennis AG

20 SuS

Ein kleiner, schneller, weißer Ball auf einer grünen Platte… Hier lernt ihr bei einem professionellen Tischtennistrainer die Grundschläge und die Regeln beim Tischtennis. Es erwarten euch im Einzel und Doppel heiße Duelle an den Tischtennisplatten und wilde Verfolgungsjagden beim „Rundlauf“ spielen

Tanz AG

Fr. Martinez (MTZ)

16 SuS

Tanzt du gerne? Dann melde dich in der Tanz-AG an! Nach einem gemeinsamen Warm-Up werden wir zu afrikanischen, jamaikanischen oder lateinamerikanischen Beats Choreos tanzen. Dabei ist es egal, ob du schon Erfahrungen im Tanzbereich hast oder neue Erfahrungen sammeln möchtest. Ich freue mich auf dich!

Fußball AG

SBB

12:30- 13:30 Uhr !!!

20 SuS

Hier können sich fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler so richtig auspowern. Egal, ob du schon im Fußballverein spielst, überzeugte:r Hobbyfußballer:in bist oder endlich mal richtig Fußball spielen lernen möchtest, du bist herzlich eingeladen, dein Können durch ein gezieltes Fußballtraining weiter zu verbessern. Neben den Grundtechniken Passen, Schießen, Ballannahme, Ballkontrolle und Dribbling stehen Spiel, Spaß, kleine Tricks und die Gemeinschaft im Vordergrund. Das Training findet überwiegend – auch im Winter – auf dem Fußballplatz der Bezirkssportanlage Bergerfeld statt. Denke also bitte an warme Kleidung!

Immer am Ball AG

SBB

20 SuS

Hier gibt es Bewegung pur…! Alles was irgendwie mit Bällen zu tun hat wird hier gespielt, gerollt, transportiert und jongliert. In der Halle und bei gutem Wetter auch draußen, werdet ihr viele bekannte und unbekannte Spiele und Sportarten mit Bällen ausprobieren und wenn sie euch gefallen ganz oft spielen. Kommt vorbei gerollt!

Kreativ & Kunst AG

Fr. Celik (CLK)

12 SuS

Du malst gerne Bilder?
Du hast Lust Dinge selbst herzustellen und mit deinen Händen kreativ zu arbeiten? Dann komm zur Kunst-AG.
Wir malen Bilder zu verschiedenen Themen, basteln verschiedene Dinge, ob Fensterbilder, nützliche Gebrauchsgegenstände oder Dekoartikel. Wir basteln tolle Dinge zum Verschenken oder selbst behalten.
Sei kreativ und bringe gerne eigene Ideen mit.

Social Media AG

Fr. Brauer

14 SuS

In der Social Media AG werden wir zusammen die Grundlagen im Umgang mit den sozialen Medien erlernen, aber auch kreativ Beiträge und Videos für einen Post in den sozialen Medien gestalten:
- Grundlagen zu Sozialen Medien
- Welche Gefahren gibt es? Wie benutze ich bestimmte Apps?
- Welche Beiträge sind für die Öffentlichkeit gedacht und welche eher für enge Freunde?
- Gestaltung von Videos für den Tag der offenen Tür - Gestaltung von Instagram-Beiträgen für den Account der Schulsozialarbeit
- Social Media-Führerschein
Vielleicht kannst du mir aber auch noch was beibringen? ;)

Wir lernen Schwimmen

(Fr. Bolt) BLT +X

12 SuS

Für alle die noch Nichtschwimmer sind und Schwimmer werden wollen. Hier lernt ihr, wie viel Spaß ihr im Wasser haben könnt, wie euer Körper im Wasser reagiert und wie man sich im Wasser fortbewegt. Ziel ist es, dass du dich im Wasser wohlfühlst, das Brustschwimmen ohne Hilfe beherrschst und vielleicht auch das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erlangst.

Stand: 12.08.23