Das sozialpädagogische Leitbild der Schulsozialarbeit der Theo-Hespers- Gesamtschule unterstützt den Leitgedanken der Schule:

Im Mittelpunkt unserer Schule steht jedes einzelne Kind

Durch unsere systemische Haltung erweitern wir den Leitgedanken auf eine generelle Haltung:

Schule – sind WIR!

Wir als Schulsozialarbeiterinnen der Theo-Hespers-Gesamtschule vertreten die Auffassung, dass jeder Mensch in verschiedenen Systemen oder auch Umfeldern lebt und dadurch in seiner Handlung beeinflusst wird. Als System verstehen wir daher nicht nur die reine Schulstruktur, sondern die Einzelperson mit ihren individuellen Umfeldern, in dem dieser Mensch lebt und damit beeinflusst wird. Die systemische Perspektive erfasst daher die Thematik eines Individuums immer in Bezug zu den individuellen Kontexten, in denen sich der Einzelne aufhält.

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es daher die Autonomie und den Selbstwert jeder einzelnen Person bzw. jedes Mitglieds des Schulsystems, zu stärken. Dadurch wird der Zusammenhalt untereinander gefestigt, die Kommunikation verbessert und schädigende Beziehungsmuster verändert.

Jedoch gilt für uns der Grundsatz:

Jeder Mensch kann sich – und nur sich – verändern. Denn jeder Mensch bringt (meist unbewusst) die „Lösung“ für das eigene Thema mit. Die individuelle Weiterentwicklung eines Einzelnen darf jedoch nicht auf Kosten anderer erfolgen, sondern soll dazu führen, dass alle dabei gewinnen.

Unsere Grundsätze sind:

• Menschlichkeit – Der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Wir fördern gegenseitiges Verständnis, Freundschaft und Zusammenarbeit.
  • Unparteilichkeit - Wir unterscheiden nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung.
  • Neutralität – Wir korrigieren uns gegenseitig und überprüfen unsere Haltung.
  • Freiwilligkeit – Wir setzen auf Freiwilligkeit.