Herzlich willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit. Hier finden/findet Sie/ Ihr eine Vorstellung von uns und unserer Arbeit, aber auch aktuelle Informationen und Grundlagen der Schulsozialarbeit an der THG

Grundsätzlich basiert Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen auf der Grundlage des Runderlasses von 2008 des Ministeriums für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalens. Folgende Definition zur Schulsozialarbeit wurde formuliert:

„An vielen Schulen sind Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter tätig. Sie sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler bei Problemen allgemeiner Art, die nicht direkt mit dem Unterricht zu tun haben. Schulsozialarbeit ist eine eigenständige, im Schulalltag verankerte Institution, die verschiedene Leistungen der Jugendhilfe wie Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, erzieherischen Kinder- und Jugendschutz sowie die Förderung der Kinder in Familien miteinander verbindet. Für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern öffnet die Schulsozialarbeit neue Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe und erweitert deren präventive, integrative und kurative Handlungsmöglichkeiten."

Daher ergänzt die Schulsozialarbeit der Theo-Hespers-Gesamtschule den schulischen Alltag um eine sozialpädagogische Dimension. Ziel unserer Arbeit sind die Ressourcen und Stärken der Schülerinnen und Schüler der THG zu kräftigen, sodass in zukünftigen konfliktreichen Situationen eigene Lösungen gefunden werden können. In Kooperation mit den Eltern sowie den Lehrer/innen finden wir lösungsorientierte Wege, damit diese einen guten Schulabschluss schaffen und den Übergang in den Beruf erfolgreich gestalten können. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ganzheitlichen Herangehensweise. Wir sehen die/den SchülerIn nicht nur in der Schüler-Rolle, sondern auch als Jugendlichen, eingebunden in seine individuelle Lebenswelt. Wir sehen einerseits die Leistungserwartungen, die an die/den einzelne/n SchülerIn gestellt werden, ohne aber die aktuellen Lebensbezüge der einzelnen Schülerin oder des einzelnen Schülers zu vernachlässigen. Wir sehen uns als Kooperationspartner, die an allen wichtigen Themen und Prozesse der Schule und Lernenden beteiligt sind.

• Wir arbeiten mit
  • Schülerinnen und Schülern
  • Klassen
  • Lehrenden und