Philosophie an der Theo-Hespers-Gesamtschule

Wenn mich die Schülerinnen und Schüler fragen, warum ich gerade Philosophie studiert habe und was mir an diesem Fach in der Schule Spaß macht, dann sage ich immer folgendes:

Wir dürfen, können und sollen in Philosophie Dinge denken, zu denen wir in anderen Fächern nicht kommen. Wir fangen da an zu denken, wo die anderen aufhören.

Was ist damit gemeint? Nun, in der Biologie fragt man sich beispielsweise, wie der Mensch funktioniert und gibt darauf wissenschaftlich gesicherte Antworten. Wir können in der Biologie erklären, wie das Herz funktioniert, was passiert wenn das Herz nicht mehr funktioniert und was die Gründe für das Funktionieren oder Nicht-Funktionieren des Herzens sind.

In der Philosophie fragen wir allgemeiner: Was ist denn überhaupt ein Mensch? Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Gibt es überhaupt deutliche Unterschiede oder sind es nur graduelle Unterschiede? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Hat der Mensch, wenn er denn etwas anderes ist als ein Tier, dann auch eine besondere Verantwortung für sich und seine Umwelt?

Zu diesen Fragen werden wir uns Antworten aus der philosophischen Tradition erarbeiten, diese kritisch hinterfragen und eigene Antworten finden. Dabei werden wir unterschiedliche Materialien nutzen, um philosophische Problemstellungen zu erarbeiten. Als Beispiel: Anhand eines Auszuges von „Modern Times“ mit Charlie Chaplin erarbeiten wir einen gemeinsamen Begriff von „Arbeit“. Dann analysieren wir einen Text von Karl Marx zum Thema „entfremdete Arbeit“ und überlegen abschließend im Gespräch, ob Capital Bra nach den Kriterien von Karl Marx von seiner Arbeit entfremdet ist.

Diese Fragestellungen und Themen werden so behandelt, dass die Schülerinnen und Schüler über den Fachunterricht hinaus auf das Abitur vorbereitet werden: Es werden Textanalysen geübt, Positionen miteinander verglichen und die Trennung zwischen Analyse und dem selbstständigen Denken trainiert.