Die Oberstufe unserer Schule: Grundlagen, Fächer, Abschlüsse

Die Grundlagen unserer Arbeit:

• Intensive Betreuung und Begleitung der Schullaufbahnen unserer Schülerinnen und Schüler durch qualifizierte Beratungslehrer.
  • Unser Fächerangebot richtet sich sowohl nach den Wahlen unserer Schülerinnen und Schüler als auch nach den Notwendigkeiten der Sicherung von Schullaufbahnen.
  • Unser junges, engagiertes Kollegium begleitet und berät unsere neuen Oberstufenschüler intensiv  auf ihrem Weg bis zum Abitur.
  • Eine Kennenlern-Woche am Ende der SI bereitet die Schüler auf die Arbeit in der Oberstufe vor.
  • Fach- und Methodentage führen unsere Schülerinnen und Schüler in die Methodik des produktiven wissenschaftspropädeutischen Arbeitens ein und helfen Lücken zu schließen.
  • In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden Vertiefungskurse angeboten, in denen Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Kompetenzen weiter ausbauen sollen.
  • In der Qualifikationsphase können die Schülerinnen und Schüler attraktive Projektkurse als besondere Lernleistung anwählen. Projektkurse werden in den Referenzfächern  Sport/Biologie und Geschichte/Sozialwissenschaften angeboten.
  • Intensive Vorbereitung auf Beruf und Studium
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern, wie Museum Schloss Rheydt, Museum Abteiberg, Radiowerkstatt Exlex, VHS Mönchengladbach, MG Connect, THW, Fachhochschule und Universitäten,  u.v.a.

Unser Fächerangebot:

sprachlich-literarisch-künstlerisch

▪        Deutsch

▪        Englisch

▪        Spanisch (fortgeführt ab Klasse 8)

▪        Spanisch (neu einsetzend in der EF)

▪        Japanisch (neu einsetzend in der EF)

▪        Kunst

II

gesellschafts-wissenschaft-lich

▪        Geschichte

▪        Sozialwissenschaften

▪        Erdkunde

▪        Philosophie

▪        Pädagogik

III

mathematisch-naturwissen-schaftlich

▪        Mathematik

▪        Biologie

▪        Physik

▪        Chemie

Religion

kann im Abitur das zweite Aufgabenfeld ersetzen

kann u.U. 4. Abiturfach werden

Abschlüsse:

Gymnasiale Oberstufen sind an Gesamtschulen und an Gymnasien eingerichtet.  Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung [APOGOSt], die die Vorschriften für die Planung von Schullaufbahnen und die Durchführung der Prüfungen enthält, gilt für alle gymnasialen Oberstufen. Der Abiturprüfung liegen landesweit für alle gymnasialen Oberstufen die gleichen, zentral gestellten Aufgaben für die schriftliche Prüfung zugrunde.

Alle Abschlüsse und Abschlusszeugnisse sind in gleichem Umfange anerkannt:
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach dem ersten Jahr der Qualifikationsphase bei mindestens  ausreichenden Leistungen.
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Wir bieten unseren Schülern und Schülerinnen eine intensive, vielfältige Berufsorientierung durch Praktika, regelmäßige Beratungsstunden unseres StuBOs und  der Agentur für Arbeit, dem Besuch von Berufsmessen, der engagierten Zusammenarbeit mit MG Connect und der Teilnahme an Informationsveranstaltungen verschiedener Branchen sowie natürlich auch einer intensiven Beratung über Studienmöglichkeiten.