20.1.2020

Kunst trotz(t) Corona

Kunstwettbewerb an der Theo - Hespers – Gesamtschule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Monaten beeinflusst das Coronavirus unser Leben. Wir befinden uns in einer Situation, die wir noch vor kurzer Zeit als völlig absurd eingestuft hätten. Kunst und Kreativität sind hervorragende Mittel, um unseren Gedanken, Erlebnissen, Gefühlen, aber auch unserer Fantasie Ausdruck zu verleihen.

Die Kunstfachschaft veranstaltet einen Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen.

„Stelle deine Visionen zum Thema Coronavirus als Bild, Objekt oder Foto dar.“

Wie kannst du dein Projekt umsetzen?

Hier findest du einige Ideen:

Pandemie-Comic: Zeichne ein Comic zum Thema „Seuchenbekämpfung“, Corona- Realität oder Science Fiction?,  Ausbreitung des Virus u.s.w.

Fotostory, Zeichnung, Malerei, Collage: Love Story in Zeiten von Corona, Häuslicher Unterricht, mein Corona- Alltag  u.s.w.

Fotografie oder Erfindung: Konstruiere einen Abstandhalter, Geräte zum Händeschütteln auf Distanz, Brettspiel zum Thema Corona, Mundschutzmaskendesign, mach Fotos zum Thema „leere Straßen“  u.s.w.

Es sind deine eigenen Ideen und Zeichenkünste gefragt, deshalb ist Abpausen tabu.

Teilnahme:         Alle Jahrgangsstufen

Material:             Freie Wahl, Bilder wenn möglich in DIN A3

Abgabe:               Bis 28.02.2021 bei Frau Austin (Team 6) oder bei Frau Vogelsang (Team 7)

Jury:                      Kunstlehrer, ein Schulleitungsmitglied und Schüler

Wertung:           Es gibt drei Wertungsklassen Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe

Preise:                  Büchergutscheine, Gutscheine für eine Pizzeria, Theater- und Kinokarten und weitere

Die Fachschaft Kunst ist gespannt auf eure Ideen!