Berufliche Orientierung an der THG:

Mitten im Berufsleben und Fit für Studium und Ausbildung

Zum vierten Mal veranstaltete die Theo-Hespers-Gesamtschule für 124 SchülerInnen des Jahrgangs 9 die Projektwoche Mitten im Berufsleben. Eine Woche lang drehte sich alles um die Vorbereitung auf das Berufsleben nach dem Ende der Schulzeit.

Die SchülerInnen haben Bewerbungssituationen simuliert, ihre Wunschunternehmen in Gesprächsrunden getroffen, Praktikumsstellen angebahnt, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten ausgelotet und an Betriebsführungen teilgenommen. Schließlich wurden alle Eindrücke zusammengetragen und auf dem Markt der Arbeit präsentiert.

Im Jahrgang 12 ging es während der Projekttage Fit für Studium und Ausbildung um die berufliche Orientierung für unsere zukünftigen AbiturientInnen. Der Schwerpunkt lag hier auf dem Kennenlernen der Studienmöglichkeiten an der Hochschule Niederrhein, der Teilnahme an einem authentischen Assessment Center sowie auf den Dualen Studienmöglichkeiten, also der Verbindung einer betrieblichen Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium. Möglich werden diese großartigen Projekte erst durch die starke Unterstützung von über 30 Unternehmen und Institutionen der Region. Sie haben Dutzende VertreterInnen - vom Auszubildenden bis zum Chef - an unsere Schule entsandt und uns zu Betriebsführungen eingeladen, um dazu beizutragen, dass unsere SchülerInnen bereits mit dem Abschluss der Schulzeit den Anschluss an das Erwerbsleben gefunden haben. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder neue Partner begrüßen: Erstmals war die Bezirksregierung Düsseldorf mit dem Dezernat Ländliche Entwicklung und Bodenordnung mit an Bord, ebenso das Dorint Parkhotel Mönchengladbach, der Handwerksbetrieb Kroker Stuck, das Werkzeugmaschinenunternehmen Starrag Technology und unser dritter Partner-Fachbereich der Stadtverwaltung Mönchengladbach Kinder, Jugend und Familie mit einem Projekt zur Stärkung der politischen und sozialen Teilhabe junger Menschen. Die Theo-Hespers-Gesamtschule dankt allen langjährigen und neuen Partnern sehr herzlich für die starke Unterstützung im Sinne eines erfolgreichen Übergangs von der Schule in den Beruf und freut sich auf die nächsten Projektwochen zur Beruflichen Orientierung.

Die Rheinische Post berichtete in einem Artikel am 15. Oktober 2019