Raphaela Hahn

Schulleiterin der Theo-Hespers-Gesamtschule

Ich bin Raphaela Hahn, ein echtes Mönchengladbacher „Urgestein“, glückliche Mutter von vier wunderbaren Kindern und leidenschaftliche ebenso wie überzeugte Gesamtschulleiterin. Im Jahr 1972 wurde ich in unserer Heimatstadt geboren, besuchte die Grundschule in Wickrath und das Gymnasium Odenkirchen, wo ich 1992 das Abitur ablegte.

Die 11. Klasse verbrachte ich als Stipendiatin der Schule Schloss Salem am Bodensee und an der Athenian School in Kalifornien – beides Schulen aus dem internationalen Verbund des reformpädagogischen Round-Square.

In dieser Zeit entdeckte ich die herausragenden Chancen der von Kurt Hahn begründeten Pädagogik zur Verantwortung und der Erlebnispädagogik, so dass ich mich entschloss während meines Studiums der Geschichte, Philosophie und Germanistik sowie des Studiums der Diplom-Psychologie an der Universität zu Köln von 1992 bis 1999, weitere reformpädagogische Schulen kennenzulernen. Insbesondere die Laborschule Bielefeld hat mich hierbei nachhaltig geprägt.

Nach dem Referendariat an der Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen durfte ich seit 2002 die damals noch junge Gesamtschule Rheydt-Mülfort mitaufbauen und langjährige Erfahrungen als Beratungslehrerin der Oberstufe sammeln.

In der festen Überzeugung, Schule grundlegend anders gestalten zu wollen, warf ich 2010 meinen Hut in den Ring, um als stellvertretende Schulleiterin die sechste und jüngste Gesamtschule der Stadt Mönchengladbach – damals noch Gesamtschule Stadtmitte – 2011 mitgründen zu können. Nach nur zwei Jahren übernahm ich die - zunächst kommissarische - Schulleitung, begleitete die Schule durch insgesamt sieben Umzüge und viele Höhen und Tiefen der Standortfindung, bis wir Ende 2018 endlich als Theo-Hespers-Gesamtschule an unseren endgültigen heutigen Standort umziehen konnten.

Mein Herzensanliegen nimmt hier seit dem Sommer 2020/21 nun endlich Gestalt an: Wir sind endlich Schule im Aufbruch und wachsen Jahr für Jahr mehr zu einer Schule heran, in der Kinder nicht mehr unterrichtet werden, sondern lernen dürfen, in der sie mit Freude reifen können, in der das echte Leben genauso im Mittelpunkt steht wie jeder einzelne junge Mensch.